Payrexx im Aufschwung: Ein vielversprechendes Geschäftsjahr 2023 mit Zuwachs in allen Bereichen

Der Schweizer Zahlungsanbieter Payrexx darf auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Nicht nur konnte das Transaktionsvolumen deutlich gesteigert werden, im Rahmen der Onlinehändlerbefragung wurde Payrexx zudem als beliebtester Zahlungsanbieter für Schweizer KMU genannt.

Der Onlinehandel in der Schweiz hat sich 2023 erholt: Nachdem das Marktvolumen 2022 eingebrochen ist, stieg es im vergangenen Jahr wieder auf 14.4 Milliarden Franken. Das zeigt die Gesamtmarkterhebung, welche der Handelsverband.swiss gemeinsam mit der GfK Switzerland und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post durchgeführt hat. Im Gegensatz zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von drei Prozent.

Hinsichtlich dieser Entwicklung freut sich Payrexx, der innovative Anbieter von Zahlungsdienstleistungen aus Thun, ein aussergewöhnliches Wachstum für das Jahr 2023 bekannt zu geben: Die gesamte Payrexx-Familie erzielte mit einem Transaktionsvolumen von rund 610 Millionen Franken einen signifikanten Anstieg von etwa 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2022 lag das Volumen bei etwa 430 Millionen Franken. Ivan Schmid, Gründer und Geschäftsführer von Payrexx, zeigt sich begeistert:

“Mit jedem Schritt kommen wir unserer Vision näher. Ziel von Payrexx ist es, zum Top-Anbieter für Zahlungslösungen in der Schweiz aufzusteigen und KMU mit unseren innovativen, reibungslosen Zahlungssystemen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen."

Das wohl wichtigste Werkzeug hierfür sei “Payrexx Swiss Collecting”, jenes Paket, welches den über 50’000 zufriedenen Händler:innen alle wichtigen Zahlungsmethoden, mit nur einem Vertrag, komplett aus einer Hand anbietet. Das bereits sehr breite Angebot an Zahlungsmitteln – darunter TWINT, PostFinance, Mastercard, Visa, Amex, Samsung Pay, Apple Pay, Alipay, WeChat Pay und viele mehr – konnte im vergangenen Jahr zusätzlich erweitert werden. Beispielsweise wurden Reka, Google Pay, Centi, TWINT “später bezahlen” und Heidipay als Partner gewonnen und ins Angebot aufgenommen.

Wichtige Meilensteine im Jahr 2023

Der wohl prägendste und wichtigste Erfolgsmoment ergab sich für Payrexx 2023 aus der jährlichen Onlinehändlerbefragung, welche von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie dem Management Center Innsbruck (MCI) durchgeführt wird. In dieser wurde das Unternehmen von den knapp 600 teilnehmenden Onlineshops zum beliebtesten Zahlungsanbieter für Schweizer KMU gekürt – noch vor PayPal, PostFinance und Saferpay.

Ebenfalls ein wichtiger Schritt für das Start-up aus Thun war der Start in die Serie-A-Finanzierungsrunde: Bisher stammten die Geldmittel jeweils aus dem organischen Wachstum des Unternehmens sowie aus Beträgen der bestehenden Privatinvestoren. Im Dezember erhielt Payrexx ein zusätzliches Investment über 2,5 Millionen Franken von einem Konsortium isländischer, mit der Paymentbranche vertrauten Investoren.

Das Wachstum bleibt auch weiterhin der Fokus des regionalen Zahlungsanbieters. Entsprechend freut sich Payrexx über mehr als 17’000 neue, registrierte Kund:innen, vorwiegend aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein. 7’000 davon traten direkt über Payrexx bei, 10’000 über die in der Schweiz einzigartige Plattformlösung “Payrexx for Platforms”. Insgesamt 25 solcher Plattformhändler konnte der regional verankerte Zahlungsanbieter 2023 für sich gewinnen.

Und schliesslich erhielt auch das Payrexx-Team selbst Zuwachs: Neun neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften begrüsst und eingearbeitet werden. Somit sind heute insgesamt 32 Personen für das Schweizer Technologie Start-up tätig. Das Durchschnittsalter liegt bei fast genau 30 Jahren – ein besonders junges und innovatives Team also!

Drei Wachstumsziele für die Zukunft

Für das kommende Geschäftsjahr stehen bei Payrexx drei Wachstumsprojekte im Fokus. Als Erstes soll “Payrexx QR Pay, das bereits lancierte Tool für die Zahlung mittels QR-Code, stärker vorangetrieben und vermarktet werden. Auch hier durfte das Team bereits einen ersten Erfolgsmoment erleben: Payrexx QR Pay wurde im Januar 2024 von der Volkswirtschaft Berner Oberland mit dem Innovationspreis 2023 ausgezeichnet.

Zweitens möchte Payrexx zum Omni-Channel-Anbieter werden und so den Sprung vom reinen Online-Handel hin zur Zahlung vor Ort stärker fokussieren. Geplant sind die Entwicklung und der Vertrieb einer SoftPOS App, sowie POS-Terminals für die Transaktionsabwicklung in Geschäften und Unternehmen.

Drittens arbeitet Payrexx daran, eine E-Commerce Instant-Payment-Zahlungsmethode zu implementieren. Mit dieser könnten Transaktionen künftig in Echtzeit getätigt werden und die Händler:innen müssten nicht mehr auf ihr Geld warten. So möchte Payrexx den Alltag für Schweizer KMU weiter erleichtern – und seiner Vision einen weiteren Schritt näher kommen.

Zurück
Zurück

Payrexx lanciert ein neues Payment Plugin für Shopify und ermöglicht die Integration aller Schweizer Zahlungsmittel

Weiter
Weiter

Blumenvielfalt mit Zahlungsvielfalt: So nutzt Florist Ali Payrexx QR Pay