Gamechanger für den Schweizer E-Commerce: Payrexx integriert KI-Automatisierung mit Make 

Payrexx und Make ermöglichen Schweizer Onlinehändler:innen, ihre Zahlungsprozesse mit über 2500 Tools zu automatisieren. Das spart Zeit, reduziert Fehler und schafft Freiraum für das Kerngeschäft. Als erster Schweizer Payment-Anbieter auf Make.com setzt Payrexx neue Standards im Online-Handel.

Wer einen Onlineshop betreibt, kennt den Aufwand gut. Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge überprüfen und Mahnungen verschicken kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern führt auch leicht zu Fehlern. Doch was, wenn diese Prozesse ganz automatisch ablaufen könnten?

Payrexx, der führende Schweizer Payment-Anbieter, macht genau das jetzt möglich. Als erster Schweizer Zahlungsdienstleister geht Payrexx eine Partnerschaft mit Make ein. Die leistungsstarke Automatisierungsplattform erlaubt es Händler:innen, ihre Zahlungsprozesse nahtlos mit über 2500 weiteren Business-Software und Apps zu verbinden. Und das, ganz ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen.

 

Automatisieren, um Zeit zu sparen

Stellen wir uns ein kleines Start-up vor, das bezahlte Waren oder Dienstleistungen online anbietet, wie zB. Online-Coachings. Anfangs haben die Gründer:innen neue Kund:innen noch von Hand eingetragen: Nach jedem Zahlungseingang mussten sie ein Benutzerkonto anlegen und eine E-Mail manuell verschicken. Mit der wachsenden Kundschaft wurde dieser Aufwand immer grösser. Irgendwann waren sie gezwungen, entweder zusätzliche Unterstützung zu organisieren oder externe IT-Dienstleister zu beauftragen, um die Abläufe effizienter zu gestalten.

Ein Praxisbeispiel über die Payrexx-Payment-Workflow via Make.com

Es geht auch einfacher und günstiger, dank Payrexx und Make.com. Sobald ein Zahlungseingang über Payrexx erkannt wird, prüft ein Router, ob der Zahlungsstatus den definierten Kriterien entspricht, etwa ob die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Nur in diesem Fall wird der Workflow fortgesetzt.

Im nächsten Schritt übernimmt ein Tool-Modul die Aufgabe, relevante Kundendaten wie Name, E-Mail-Adresse oder Produktdetails zu speichern. Auf Basis dieser Informationen wird automatisch ein Benutzerkonto auf der WordPress-Seite des Start-ups erstellt. Über die OpenAI-Schnittstelle generiert das System mithilfe von KI (zum Beispiel ChatGPT), eine personalisierte Begrüssungsnachricht, die direkt über Gmail oder ein anderes E-Mail-Programm  an den oder die Kund:in versendet wird.

Mit der Integration in Make.com verfolgt Payrexx das Ziel, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen eine unkomplizierte, sichere und zeitsparende Zahlungsabwicklung zu ermöglichen.

 

Einmal einrichten, dauerhaft profitieren

Die Anbindung an Make.com eröffnet Unternehmen jeder Grösse unzählige Möglichkeiten. Einige der denkbaren Anwendungsfälle sind:

  • Zahlungsbestätigungen automatisch in die Buchhaltungssoftware übertragen

  • Zahlungseingänge über Google Sheets, Air Table oder Excel auswerten

  • Die Daten einer erfolgreichen Transaktion automatisch via E-Mail, SMS oder WhatsApp versenden oder weiterverarbeiten

  • Abonnements-, Spenden- oder Rechnungszahlungen in Workflows einbinden

  • Erstattungen oder Mahnungen automatisch auslösen

Das Besondere an dieser Lösung: Für die Einrichtung sind keine technischen Vorkenntnisse nötig. Mit einer intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche lassen sich verschiedene Apps wie ChatGPT, Canva, HubSpot, E-Mail-Programme, Google Drive und viele weitere miteinander verknüpfen. So müssen sich Unternehmen nicht einmal mehr in ihr Payrexx-Konto einloggen. Denn alle Zahlungsabläufe lassen sich direkt über Make.com steuern.

 

Erster Schweizer Zahlungsanbieter auf Make.com

Mit dieser neuen Partnerschaft festigt Payrexx seine Vorreiterrolle im digitalen Zahlungsverkehr. Als erster Schweizer Payment-Anbieter mit einer Integration für Make.com setzt das Unternehmen einen neuen Standard für Automatisierung und KI-gestützte Zahlungsprozesse.

Wer seine Abläufe rund um Rechnungen, Zahlungen, Benachrichtigungen und weitere Prozesse im Zahlungsverkehr automatisieren möchte, kann die neue Payrexx-Integration auf Make.com ab sofort nutzen. Ein kostenloses Konto kann sowohl bei Payrexx als auch direkt bei Make.com erstellt werden, um die beiden Plattformen zu verbinden und so die ersten Automatisierungen kostenlos zu testen.

Über Payrexx

Über 60’000 zufriedene Kund:innen wickeln europaweit ihre Onlinezahlungen über Payrexx ab. Darunter fallen bekannte Marken und Unternehmen wie BKW, Carvolution, die Zweifel Pomy-Chips AG, Hotelcard, die SBB, Swisscom oder auch die Schweizerische Post. Payrexx bietet seinen Nutzer:innen eine agile Plattform, die simpel zu bedienen und technologisch hochinnovativ ist. Die All-in-One-Lösung beinhaltet E-Commerce-Tools (Pages, Paylink, Invoice, Donations etc.), Zahlungsabwicklung vor Ort (POS-Geräte und QR-Codes), Onlineshop-Plugins und APIs (Programmierschnittstellen) sowie eine White Label Lösung für Marktplätze.

Weiter
Weiter

Instant Payment im Onlinehandel: Wie funktioniert "Pay by Bank" und für wen lohnt es sich?