Was ist ein Zahlungsanbieter?
Ob Du gerade dabei bist, ein Onlineunternehmen zu gründen, oder ob Du Dich dazu entschieden hast, Dein bestehendes Unternehmen zu digitalisieren und in die Online-Welt einzusteigen — früher oder später stolperst Du über den Begriff “Zahlungsanbieter”. Aber was genau macht ein Zahlungsanbieter? Und brauchst Du so einen für Dein Unternehmen? Erfahre jetzt mehr darüber.
Angenommen, Du baust Dir einen Webshop auf, um Deine Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen — dann solltest Du Deiner Kundschaft unbedingt verschiedene Zahlungsarten anbieten.
Denn: Haben Deine Kund:innen nur die Möglichkeit, Dich per Vorkasse oder mit einer Kreditkarte, die sie vielleicht gar nicht besitzen, zu bezahlen, dann brechen sie den Kauf wahrscheinlich ab. Sie flüchten zu einem Konkurrenten, bei dem sie ihr Lieblings-Zahlungsmittel nutzen können.
Beliebte Zahlungsmittel in der Schweiz sind unter anderem:
TWINT
PostFinance
Visa
Mastercard
Kauf auf Rechnung
Du brauchst also verschiedene Zahlungsarten — schön und gut, aber wie musst Du da vorgehen? An diesem Punkt kommt der Zahlungsanbieter ins Spiel.
Was macht ein Zahlungsanbieter?
Ein Zahlungsanbieter oder Zahlungsdienstleister (auf Englisch: Payment Service Provider, kurz PSP), der zusätzlich Payment Facilitator ist (dazu ein andermal mehr) ermöglicht es Dir, verschiedene Zahlungsmittel zu akzeptieren — ohne, dass Du dafür Verträge mit Acquirern benötigst. (Ein Acquirer oder eine Acquiring-Bank ist ein Finanzinstitut, das Händler:innen den Zugang zum Kreditkartenzahlungssystem ermöglicht.)
Er übernimmt die elektronische Zahlungsabwicklung zwischen Deinem Unternehmen und Deinen Kund:innen, kümmert sich um das Technische und um die Sicherheit während der Transaktionen.
Welche Vorteile bringt Dir ein Zahlungsanbieter?
Ein Zahlungsanbieter nimmt Dir eine Menge Arbeit ab — hier ein Blick auf die wichtigsten Vorteile, die Du von einem zuverlässigen Zahlungsanbieter an Deiner Seite hast:
Alle Zahlungsarten aus einer Hand: Mit einem Zahlungsanbieter, der diverse Zahlungsarten anbietet, sparst Du Dir Aufwand und Papierkram. Du benötigst nur 1 Vertrag mit Deinem Zahlungsdienstleister und brauchst nicht mit Acquirern zu verhandeln.
Höchste Sicherheit: Unternehmen, die Zahlungen abwickeln, sind strengen Sicherheitsvorschriften unterworfen. Mit einem seriösen Zahlungsanbieter profitieren sowohl Du als auch Deine Kundschaft von einer sicheren Zahlungsabwicklung mit minimiertem Betrugsrisiko.
Funktionen für eine übersichtliche Verwaltung: Bei vielen Zahlungsanbietern kannst Du zusätzlich von verschiedenen Funktionen und Online-Tools Gebrauch machen, die Dich bei Deinem Unternehmen unterstützen und Dir die Buchhaltung erleichtern.
Lohnt sich ein Zahlungsanbieter für Dein Unternehmen?
Alle gewünschten Zahlungsarten akquirieren, Sicherheitsstandards einhalten, die Zahlungsabwicklung sicherstellen — dies alles ohne Zahlungsanbieter zu schaffen, ist eine komplizierte und kräftezehrende Herausforderung.
Deshalb lautet die Antwort auf diese Frage ganz klar ja.
Mit dem passenden Unterstützer an Deiner Seite laufen Deine Zahlungen sicher, schnell, bequem und kundenfreundlich ab. Du sparst Dir eine Menge Zeit und Nerven und hast mehr Energie, um Dich um Dein Unternehmen zu kümmern.
Payrexx ist ein Schweizer Zahlungsanbieter, der Dich in jeglichen Situationen unterstützt — damit Du mit Deinem Unternehmen erfolgreich durchstarten kannst.
Biete Deiner Kundschaft Visa, Mastercard, TWINT, PostFinance und weitere Zahlungsmittel an — alle aus einer Hand, mit nur 1 Vertrag.
Profitiere von den höchsten Schweizer Sicherheitsstandards.
Nutze die einfachen und intuitiven Online-Tools — gestalte Deinen eigenen Webshop, erstelle QR-Zahlungs-Codes und vieles mehr.
Wende Dich bei Fragen oder Problemen jederzeit an unseren zuverlässigen und freundlichen Kundendienst.
Bei Payrexx kannst Du alle Funktionen 30 Tage kostenlos testen. Probiere es jetzt aus — und empfange spielend einfach Deine ersten Online-Zahlungen.